Bergschule Karwendel Bernd Eberle
Skihochtouren im Wallis

Skihochtouren im Wallis

Vom 12. – 16. April 2021: Nach dem Abzug der Kaltfront mit viel Wind und Neuschnee sind wir bei unserer ersten Tour mal gespannt, wie die Verhältnisse in der Höhe wohl sind. Der Lawinenlagebericht gibt die Stufe 2 an, müsste für die geplanten Touren also passen....
Weihnachtsgrüße 2020

Weihnachtsgrüße 2020

Ein Jahr, wie wir es so noch nie erlebt haben, geht zu Ende. Ganz neue Herausforderungen waren und sind zu bewältigen. Viele Unternehmungen unter diesen ungewohnten Umständen konnten wir dennoch durchführen. Lichtblicke und die Hoffnung auf eine Besserung in 2021...
Griechenland 2020

Griechenland 2020

Méteora und Leonidio vor dem Lockdown: In den meisten Ländern Europas nehmen die Infektionszahlen wieder zu und an eine Flugreise ist nicht zu denken. Es ist nur eine Frage der Zeit zum nächsten Lockdown. Über Ancona und die Fährverbindung machen wir uns auf den Weg...
Führungswoche Gran Paradiso und Monte Rosa

Führungswoche Gran Paradiso und Monte Rosa

Vom 30.08. – 03.09. beim 4000er sammeln im Aostatal: Start war in Pont im Valgrisenche. Eine Kaltfront brachte Schnee bis unter 2500 m und beim Aufstieg zum Rifugio V. Emanuele II auf 2735 m war es noch recht frisch. Der bis zu einem halben Meter tiefe pulvrige...
Höhenmedizinischer Intensivkurs Teil Sommer

Höhenmedizinischer Intensivkurs Teil Sommer

Vom 15. – 21.08. im Alpin Center Sustenpass: Nach anfänglichem Wetterpech wurde es ab Mitte der Woche immer besser. Eisausbildung, Felsausbildung, Bergrettung, Erste Hilfe, Hoch- und Felstouren wurden umrahmt von den Fachvorträgen aus dem Bereich Höhen- und...