Bergschule Karwendel Bernd Eberle
Ice Climbing in Pitztal

Ice Climbing in Pitztal

Am 09. Januar in der Taschachschlucht: Die warmen Temperaturen haben sich auch im neuen Jahr gehalten. Neue Rekorde bis knapp 20° Plus ließen die Wasserfälle größtenteils abschmelzen oder die Eisauflagen sind so gering, dass ein Klettern kaum möglich ist. Was tun, der...
Führungstouren in Fels und Eis

Führungstouren in Fels und Eis

Vom 19. – 21.08. im Berner Oberland: Nach einigem Hin und Her haben wir die Tourenziele ins Berner Oberland gelegt. Die Wetteraussichten waren bestens. Auf Grund des warmen Sommers waren aber viele Hochtourenziele nicht oder nicht mehr machbar und auf die...
Führungstouren Berner Oberland

Führungstouren Berner Oberland

Vom 31.07. – 02.08. im Jungfraujochgebiet: Für David war es ein Kurztrip von Israel in die Schweiz. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten die 3 Tage gut nützen. Nach einer kurzen Akklimatisationstour auf den Vorderen Tierberg im Steingletschergebiet der...
DAV Trainer C Bergsteigen LG 2

DAV Trainer C Bergsteigen LG 2

Vom 15. – 31.07.2022 im Alpin Center Sustenpass: Gleich zwei Kurse hintereinander waren es dieses Jahr und so verbrachte ich knappe 3 Wochen im Steingletscher Gebiet unterm Sustenpass. Auch hier hatte die Sonne mit den warmen Temperaturen volle Arbeit geleistet....
DAV Trainer B Hochtouren

DAV Trainer B Hochtouren

Vom 23.06. – 04.07.2022 im Montblanc-Gebiet: Auch der frühe Termin hat an den relativ bescheidenen Verhältnissen beim Hochtourengehen zu Saisonbeginn nichts geändert. Die viel zu warmen Temperaturen im Winter in Kombination mit wenig Schnee hinterlassen Ihre...