Bergschule Karwendel Bernd Eberle
1. Hilfe und Bergrettung

1. Hilfe und Bergrettung

Vom 09. – 12.09. im Gasthaus Ramona: Die DAV Fortbildung 1. Hilfe und Bergrettung findet immer reichlichen Zulauf. Der Talstützpunkt im Bereich Scharnitz eignet sich bestens. Durch die kurzen Wege zu verschiedenen Klettergärten kann man auch bei wechselhaftem...
Führungstour auf die Wildspitze 3774 m

Führungstour auf die Wildspitze 3774 m

Am 08.09. auf den höchsten Berg Tirols: Die letzte hochalpine Führungstour für diese Sommersaison stand an. Im Hochgebirge hatte es schon kräftig geschneit. Die Verhältnisse waren perfekt – tolles Wetter, gut eingespurt und eine herrliche Rundtour von der...
DAV Trainer C Bergsteigen LG 1

DAV Trainer C Bergsteigen LG 1

Vom 29.08. – 04.09. auf der Steinseehütte: Auch hier hatten wir nicht gerade Wetterglück. Schon beim Aufstieg zur Hütte fing es an zu regnen. Einen Tag später sollte es dann Schnee geben. Die Entscheidung für 2 Tage ins nahe Ötztal zu wechseln war genau richtig....
Führung Montblanc

Führung Montblanc

Vom 16. – 19.08.2021 im Montblanc-Gebiet: Endlich ein Lichtblick bezüglich der Wetterprognose. Der Wind sollte nach und nach schwächer werden und ein paar stabilere Tagen standen an. Zur Akklimatisation ging es auf die Cosmiques Hütte, 3600 m. Als Einstieg...
DAV Trainer B Hochtouren – 2 Chamonix

DAV Trainer B Hochtouren – 2 Chamonix

Vom 04. – 15.08.2021 im Montblanc-Gebiet: Der zweite Lehrgang zum Trainer B Hochtouren fand Anfang August ebenfalls in Chamonix statt. Die Verhältnisse hatten sich markant verändert. Von dem vielen Schnee bzw. Firn war zumindest in den mittleren Lagen nicht mehr...
Führungstouren um Zermatt

Führungstouren um Zermatt

Vom 25. – 29.07.2021 im Wallis unterwegs: Das Schönwetterloch der Vorwoche war wie weggewischt. Es war von Anfang an völlig offen, ob wir überhaupt etwas unternehmen konnten. Die Wetteraussichten waren mehr als bescheiden. Auf dem Plan standen Breithorn, Castor...