Bergschule Karwendel Bernd Eberle
Höhenmedizinischer Intensivkurs Winter

Höhenmedizinischer Intensivkurs Winter

08. – 14.03.2020 im Engadin: Von unserem bewährten Stützpunkt, dem Hotel Baer & Post in Zernez, starten wir zu den verschiedenen Ausbildungsgebieten und Tourenzielen im Bereich Engadin und Ofenpass. Mit der sich zuspitzenden Lage des Coronavirus während der...
Skitourentage im Karwendel

Skitourentage im Karwendel

Wintereinbruch zum 28./29.02.: Über Nacht hatte es noch richtig geschneit, was ja in dieser Wintersaison eher eine Ausnahme war. Wieviel, konnte man auf Grund des starken Windes nicht genau feststellen. Die Überraschung dann an unserem Startpunkt ins Eppzirler Tal....
Chamonix oder Cogne?

Chamonix oder Cogne?

Auf der Suche nach Eis vom 23. – 25.02.: Unser eigentliches Ziel war der Argentière Kessel im Mont-Blanc Gebiet. Die Eisverhältnisse im Lagard Couloir an der Droites sollen recht gut sein und die Wetterprognose war es auch. Auf der Fahrt stellte sich dann aber...
Skitouren Einsteigerkurs Uni Stuttgart

Skitouren Einsteigerkurs Uni Stuttgart

Vom 17. – 21.02. auf der Schwarzwasserhütte: Die beiden Einsteigerkurse der Uni Stuttgart fanden bei überraschend guten Schneeverhältnissen wieder im Kleinwalsertal im Bereich der Schwarzwasserhütte statt. Der Stützpunkt hat sich auch diese Jahr bestens bewährt,...
Turbulente Tage mit „Sabine“

Turbulente Tage mit „Sabine“

Aufbaukurs Skitouren der Uni Stuttgart vom 10. – 12.02. in Namlos: Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir am Montag um 11.00 h den Kurs starten können. Aber alle Teilnehmer konnten ohne größere Probleme den Alpengasthof Kreuz in Namlos / Lechtaler...
DAV Trainer C Skibergsteigen I

DAV Trainer C Skibergsteigen I

Vom 25.01. – 02.02. im Lechtal: Das Hotel Föhrenhof in Stanzach war unser „Basislager“ für diesen Kurs. Das Lechtal ist ja bekannt für seine anspruchsvollen Skitouren und je nach Lawinensituation kann man von Stanzach aus verschiedene Ausgangpunkte...
VDBS – BWF – Ausbildung Winter

VDBS – BWF – Ausbildung Winter

Vom 20. – 25.01. rund um Mittenwald: Trotz der geringen Schneelage konnte die Winterausbildung zum UIMLA Bergwanderfüherer planmäßig durchgeführt werden. Die Technikausbildung beim Gehen mit Schneeschuhen im Auf- und Abstieg war auch bei diesen Bedingungen...
Genuss Skitouren zum Saisonstart

Genuss Skitouren zum Saisonstart

Vom 17. – 19.01. in den Allgäuer Alpen: Die Wetter- und Schneeaussichten waren alles andere als rosig. Viel Schnee hatte es ja eh nicht und die Wetterprogose klang eher nach einem gemütlichen Wochenende zu Hause. Als Einstieg planen wir dann eine Tour im...
Oltre Finale und Finale

Oltre Finale und Finale

Klettertraining und Erkundungen in Ligurien: Die schechten Skitourenbedingungen und die nahende Schlechtwetterfront waren Grund genug für einen Ausflug nach Ligurien. Die Kletterbedingungen waren bei fast schon frühlingshaften Temperaturen perfekt – der...