Vom 28. – 31.08. auf der Monte-Rosa Südseite:

Eigentlich sollte die Tourenwoche mit dem Gran Paradiso am Sonntag starten, aber die Wetteraussichten waren katastrophal. Dauerregen, Murenabgänge und Hochwasserwarnungen ließen uns den Start um einen Tag verschieben. Wie sich später zeigen sollte, lagen wir damit genau richtig. Andere Gruppen haben wegen des Wetters erst gar nicht versucht, den Gran Paradiso zu besteigen und verbrachten den Tag bei Regen in Hüttennähe und Spaltenbergung.

Nach unserem Treffpunkt in einem Hotel im Tal ging es am nächsten Tag an den Aufstieg zur Mantova Hütte auf 3498 m. Die vorhergesagten Neuschneemengen von bis zu 1 m waren nicht untertrieben und die Landschaft erinnerte eher an eine Winterunternehmung.

Die nicht vorhandene Akklimatisation, der viele Schnee und die kalten Temperaturen mit anfangs starkem Wind machten sich bemerkbar. Dennoch können wir die Tage für eine Besteigung der Vincent Pyramide, 4215 m, des Balmenhorn, 4167 m und der Ludwigshöhe, 4341 m nutzen.