Vom 02. – 09. April in der Venedigergruppe:

Nach dem Treffpunkt im Matreier Tauernhaus ging es am nächsten Morgen ins Virgental und von dort zu unserem Stützpunkt der Essener-Rostocker Hütte. Nach ca. 2 h Skitragen konnten wir die letzten Höhenmeter zur Hütte dann doch noch auf Skiern zurücklegen. Die Wetteraussichten waren alles andere als gut und gleich bei der ersten Tour bekamen wir die „saukalten“ Temperaturen und den starken Wind zu spüren und mussten die geplante Tour zur Dreiherrnspitze abbrechen. Der schönste Tag war dann bei unverspurtem Schnee die Tour auf die östliche Simonyspitze, auch wenn der Abfahrtsspaß sich in Grenzen hielt.

Für die Prüfungstouren war dann eine kleine Durchquerung zurück zum Matreier Tauerhaus geplant. Bei sehr wechselhaftem Wetter und teilweise äußerst schlechter Sicht eine anspruchsvolle Herausforderungen für die Teilnehmer. Bei dem kurzen Schönwetterfenster auf dem Gipfel von Großer Geiger konnte der Weiterweg zur Kürsinger Hütte gut eingesehen werden. Dann senkte sich die Wolkendecke wieder und Orientierung war angesagt. Der Anstieg zum Großvenediger am nächsten Tag musste dann wieder bei orkanartigem Sturm und miesen Sichtverhältnissen abgebrochen werden. Die Abfahrt vom Untersulzbachtörl zum Matreier Tauernhaus war dann noch eine kleine Entschädigung für die insgesamt recht wechselhaften Verhältnisse in dieser Woche.