Vom 16. – 19.08.2021 im Montblanc-Gebiet:

Endlich ein Lichtblick bezüglich der Wetterprognose. Der Wind sollte nach und nach schwächer werden und ein paar stabilere Tagen standen an. Zur Akklimatisation ging es auf die Cosmiques Hütte, 3600 m. Als Einstieg wählen wir die Gletscherwanderung von der Pointe Heilbronner durchs Mer de Glace. Die Pointe Lachenalle als kleiner Gipfel wurde dann noch „mitgenommen“. Abends auf der Hütte sahen wir dann auf einmal eine riesige Eislawine am Anstieg zur Pointe Lachenalle. Keine 4 h zuvor waren wir dort noch unterwegs, die Lawinenbahn knapp an unserer Spur vorbei.

Der Anstieg zum Montblanc du Tacul ist dieses Jahr im unteren Bereich sehr steil. Wir planen um und machen Steigeisentechnik als Vorbereitung für den Montblanc. Ein kurze Eisflanke führt uns dann auf die Pointe Lachenalle Ostgipfel. Über den Laurennce Grat geht es dann wieder zur Cosmiques Hütte und weiter zur Aig. du Midi. Nachmittags sind wir zurück in Chamonix.

Am frühen Nachmittag des nächsten Tages erreichen wir die Gôuter Hütte. Die Querung im Großen Couloir ging gut, in der früh hielt sich der Steinschlag noch in Grenzen. Um 2.00 h dann Frühstück, 02.50 h dann Aufbruch Richtung Gipfel Montblanc. Nach einer kurzen Pause auf der Vallot Biwakhütte erreichen wir kurz nach 7.00 h den Gipfel. Perfektes Wetter, Top Verhältnisse und einen grandiosen Sonnenaufgang. Einer der wenigen Top Tage für den Gipfel diese Jahr. Auch im Abstieg hatten wir im Großen Couloir Glück und gegen 16.00 h waren wir wieder in Chamonix.