Vom 21. – 27.07. auf der Darmstädter Hütte:

Immer wieder komme ich gerne auf die Darmstädter Hütte (2384 m) im Verwall. Seit mitlerweile 25 Jahren kenne ich Andi, den jetzigen Hüttenwirt. Jeder fühlt sich hier von Anfang an wohl und selbst bei großem Andrang lässt Andi´s gelassene Art keinen Stress aufkommen.

Die Temperaturen im Tal steigen auf Werte weit über 30° und in Deutschland sollen sogar neue Rekordwerte mit über 40° gemessen worden sein. Hier auf knapp 2400 m macht sich die Hitze zwar nicht so stark gemerkbar, aber auch wir bevorzugen gerne einen schattigen Platz im Klettergarten. Und Abends kann man bei angenehmen Temperaturen lange auf der Terrasse verweilen. Für die Ausbildungsinhalte des LG 1 sind  die Klettergärten im Nahbereich der Hütte optimal. Standplatzbau, Seilhandling, aktuelle Lehrmeinung …. sowie eine Lehrübung und Lehrprobe stehen auf dem Programm. Auf zwei Kletterrouten soll dann das persönliche Können geprüft bzw. verbessert werden. Immer wieder werden hier auch Neutouren in gemäßigten Schwierigkeitsgraten erschlossen. Und so klettere ich mit meiner Gruppe eine neue Route von 2018 – „Cowboy meets Küken“ – 8 Seillängen, 4, mit Stellen bis 5+, eine schöne alpine Route mit guter Absicherung und alles bei bestem Wetter.