Vom 23.06. – 04.07.2022 im Montblanc-Gebiet:

Auch der frühe Termin hat an den relativ bescheidenen Verhältnissen beim Hochtourengehen zu Saisonbeginn nichts geändert. Die viel zu warmen Temperaturen im Winter in Kombination mit wenig Schnee hinterlassen Ihre Spuren. Schon Anfang Juli hatten wir hier im Montblanc-Gebiet Verhältnisse wie sonst Ende August. Die Gletscher schmelzen in Rekordzeit und die Übergänge werden mit Schotter und Steinschlag immer gefährlicher. Einige Touren schieden deshalb als mögliche Ziele schon im Vorfeld aus.

Trotz all dieser ungünstigen Faktoren konnten wir unsere Ausbildungsinhalte im Großen und Ganzen vermitteln und den Kurs unfallfrei durchführen. Der Talstützpunkt an der UCPA in Argentière ist einfach optimal. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wir schnell die gewünschten Ausgangspunkte im Tal von Chamonix und können auch entsprechend auf kurzfristige Wetterentwicklungen reagieren.