Auf der Suche nach Eis vom 23. – 25.02.:

Unser eigentliches Ziel war der Argentière Kessel im Mont-Blanc Gebiet. Die Eisverhältnisse im Lagard Couloir an der Droites sollen recht gut sein und die Wetterprognose war es auch. Auf der Fahrt stellte sich dann aber mehr und mehr heraus, dass der Wetterbericht die Windstärken etwas vernachlässigt hat. Mit teilweise 80 h/km Wind auf der Midi und einer Zunahme für die nächsten Tage wird es in diesen Höhenlagen recht schnell ungemütlich. Kurzerhand entschließen wir uns für das Valle de Cogne im Gran Paradisogebiet – auch hier sollen die Eisverhältnisse noch gut sein!?

Ein Hotel ist schnell gefunden und nach 10 h im Auto (Faschingsverkehr) kommen wir auch an. In Cogne auf über 1500 m hat es 14° Plus!!! und wir sind skeptisch. Nach 2 h Zustieg ins Valnontey finden wir tatsächlich Eis mit recht guten Bedingungen. Unsere Wunschroute ,die Repentance Super, ist allerdings belegt und wir klettern Monday Morning. Am nächsten Tag klappt es dann. Über Nacht hatte es bis knapp unter 0° abgkühlt. Eine geniale Route,die das Eisklettererherz höher schlagen lässt. Zurück in Cogne hat es wieder 14° Plus – kaum zu glauben, dass wir Eisklettern waren und das bei Top Bedingungen. Trotz des erstklassigen Abendessens und der Sauna entschließen wir uns, am nächsten Tag zurück zu fahren. Die anderen Wasserfälle haben einfach zu stark unter der Wärme gelitten. Im Ort Aosta hatte es dann 25° Plus – das Ende der Eisklettersaison naht.