Vom 08. – 11. März auf der Franz – Senn Hütte:
Mit einer kleinen Gruppe von 5 Teilnehmern starten wir am Donnerstagabend auf der Franz – Senn Hütte. Skihochtouren mit schwierigen Gipfelanstiegen sind Thema der Fortbildung. Schwerpunkte sind Sicherungs- und Führungstechnik bei Gipfelansteigen mit Kletterpassagen sowie die Problematik des Anseilens am Gletscher für Aufstieg und Abfahrt.
Die Wetterverhältnisse mit starkem Föhnsturm, difusen Lichtverhältnissen und der Lawinenstufe 3 sind nicht gerade die optimalsten Voraussetzungen für diese Thematik und so fällt unsere Tourenplanung erst mal recht defensiv aus. Beim Aufstieg zur Turmscharte und dem Vorderen Wilden Turm finden wir das geeigente Gelände. Die anschließende Abfahrt über den Berglasferner bei Top Powder ist reiner Genuß.
Der Samstag bringt eine weitere Wetterverschlechterung und die Beurteilung der Lawinenlage rückt in den Fokus beim Aufstieg zur Mittleren Kräulspitze. Zunehemender Sturm mit Sichtbehinderung zwingen uns zur Umkehr. Auf dem Rückweg besteigen wir aber noch die Innere Sommerwand.
Am Sonnagvormittag stehen dann noch Spaltenbergung mit Selbstrettung auf dem Programm.